Dienstag, 26. Mai 2015

Grün, grün, grün...


... ist das erste selbst genähte Kleid. Ohne Schnittmuster und Anleitung! Ich bin ein bisschen stolz. Es hat mich eine halbe Nacht gekostet, aber das war es allemal wert. Und das Schönste an diesem Kleid:

Donnerstag, 21. Mai 2015

Häkelkleid


Baumwolle in orange und pink. Hübsch farbenfroh und sogar waschmaschinentauglich. Dazu ein passendes Hütchen für die Dame von Welt.

Dienstag, 19. Mai 2015

Blind Date




Ich finde es ungeheuer spannend, Menschen und ihre Lebensmodelle kennenzulernen und Einblick in andere, private Welten zu bekommen. Gestern hatte ich die Freude, Zizy in ihrer rheinhessischen Blogoase besuchen zu dürfen. Ein echtes Blind Date!

Montag, 18. Mai 2015

Florales

Beim Malen lerne ich, die Regie abzugeben. Farben und Pinsel entwickeln ein Eigenleben und vom Ergebnis bin ich häufig überrascht. Hier zum Beispiel: Geplant war ein Herz, herausgekommen ist eine Blumenwiese. Wenn ich heute Abend weiter daran arbeite, wird es vielleicht ein Haifisch, wer weiß.


Mittwoch, 13. Mai 2015

Günther

"Günther" - Acryl auf Ziegel

Inspiriert von der neuen Hausnummer habe ich gleich das nächste Dachziegel-Acryl-Projekt in Angriff genommen. Diesmal habe ich von einer alten Fotografie die Konturen abgepaust, dann fotokopiert, ausgeschnitten und auf die Ziegel geklebt. Der Rest ist Acryl. Schaut selbst - ich nenne es "Günther" :-)

Montag, 11. Mai 2015

Verrücktes Huhn

Bei der Suche nach neuen Ideen und Motiven bin ich im Internet auf das Blog von Angelika gestoßen, die ein wunderbar verrücktes Huhn entworfen und appliziert hat. Danke für Anregung, Angelika! Hier ist meine Version des verrückten Huhns - als Tischset.



Genäht habe ich gleich zwei Stück, für eine Freundin.

Sonntag, 10. Mai 2015

Püppi-Sommerpulli

Irgendwann gibt es in jedem Zimmer des Hauses eine Kreativbaustelle. In der Küche die Nähmaschine, im Wohnzimmer die Wollarbeit, im Hof das Maleratelier, im Garten die Pflanzenwerkstatt.
Im Wohnzimmer ist gestern wieder was fertig geworden. Das Vernähen am Schluss finde ich immer etwas nervig. Gehört aber wohl dazu. Die Vorlage für diesen Sommerpulli ist von Junghans, ihr findet sie hier. Ich habe ihn etwas verkleinert, angepasst und am Halsausschnitt mit Knöpfen versehen. Baumwolle gemischt, Elastico Print.


PS: Wollnachschub ist unterwegs.


Verlinkt auf Kiddikram

Samstag, 9. Mai 2015

Hausnummer



Das ist ja auch so ein Phönomen, dass man sich an manchen Dingen immer wieder stört, aber nichts daran ändert. Bei mir ist das zum Beispiel die Hausnummer. Seit drei Jahren gefällt sie mir nicht und seit drei Jahren ignoriere ich das. Gestern war endlich Schluss damit.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Sommerbluse




Anki von Rockmyday hat eine leichte und einfache Sommerbluse genäht, die mich auf den ersten Blick überzeugt hat. Schlicht, luftig, sportlich, modern. Netterweise stellt sie das Schnittmuster gratis zur Verfügung.